Ventile Einstellen

Das Ventilspiel sollte bei kaltem Motor und bei Raumtemperatur eingestellt werden. Bei Messung oder Einstellung des Ventilspiels muß der entsprechende Kolben am oberen Totpunkt (OT) des Verdichtungstakts stehen.

Ventilspiel: Einlaßventil = 0,11 - 0,15mm  /  Auslaßventil = 0,16 - 0,20mm

Reihenfolge der Ventilspielmessung: Zylinder Nr.1 - Nr.2 - Nr.4 - Nr.3

Die Kubelwelle gegen den Uhrzeigersinn drehen. Wenn der Kolben in Zylinder Nr.1 den oberen Totpunkt (OT) im Verdichtungshub erreicht, steht die OT - Markierung der Impulsgeberscheibe an der Markierung der Halterung der Impulsaufnahmespule. (bei OT - Stellung im Verdichtungshub zeigen die Nocken von Ein- und Auslaßnockenwelle in entgegengesetzte Richtung)

Ventilspiel von Zylinder 1 Messen.

Um das Ventilspiel der anderen Zylinder zu prüfen, die Kurbelwelle vom OT des Zylinders Nr.1 um 180° gegen den Uhrzeigersinn weiter drehen, (Zylinder Nr.2 Messen) danach um 360° drehen (Zylinder Nr.4 Messen) und weiter drehen 540° (Zylinder Nr.3 Messen).

Alle ermittelten Meßwerte und die Shims - Nummern können in das von mir erstellte Austauschprotokoll notiert werden.

Jetzt wird das Ventilstößel - Einstellwerkzeug benötigt! (Tappet Adjusting Tool - Teile Nr. 90890-04110-00  / 32,00€)

Blanko - Austauschprotokoll als pdf (946KB)

Die Nockenwelle langsam drehen, bis der maximale Ventilhub resultiert. Jetzt kann das Einstellwerkzeug eingeführ werden. (dabei sicherstellen, daß das Einstellwerkzeug nur den Ventilstößel und nicht das Ventilplättchen berührt)

Die Nockenwelle langsam drehen, damit das Ventilplättchen mit einem kleinen Schraubendreher und einer Pinzette entfernt werden kann. Position und Nummer des Plättchens Notieren.

Wurden an den einzelnen Ein und Auslaßventilen Abweichungen vom Sollwert festgestell, werden die betreffenden Ventilplättchen entfernt.

Wenn man sich dazu entschließt die Einstellarbeiten selbst durch zu führen, sollte man nicht unter Zeitdruck arbeiten. Eine wohl durchdachte Vorbereitung sichert den gewünschten Erfolg.

Vorbereitende Arbeiten:

Demontage von: - Sitzbank, - Tank, - Ölkühler (lösen und an den Schläuchen hängen lassen), - Ansaugluftkanäle (Kunststoff), - Sekundärluftsystem, - Zylinderkopfdeckel, - Impulsgeberrotordeckel

Sekundaerluftsystem
Zylinderkopfdeckel

Bei der Demontage des Ventildeckels sollte man Vorsicht walten lassen. Keine spitzen Gegenstände zum abhebeln des Deckels benutzen, um eine Wiederverwendung der Ventildeckeldichtung zu gewährleisten und die Planität der Teile nicht zu beschädigen. Leichte gefühlvolle Schläge mit dem Gummihammer lösen den Deckel vom Zylinderkopf.

Wurden diese Arbeiten mit Sorgfalt durchgeführt, kann mit den Meß und Einstellarbeiten an den Ventilen begonnen werden.

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Die neue Shims - Dicke wird an hand des gemessenen Ventilspiels ermittelt und mit nach unten weisender Nummer eingebaut. Ein Tauschen der Shims untereinander ist natürlich auch möglich. Danach muß das Ventilspiel mit den veränderten Shimdicken erneut gemessen werden. Falls erforderlich, die Einstellung des Ventilspiels ggf. wiederholen.

Wenn die ermittelten Werte im Toleranzbereich liegen kann mit dem Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge begonnen werden.

Bei der Gelegenheit habe ich meiner Dicken gleich einen Satz neue Kerzen gegönnt.

Kerzenbild mit einer Laufleistung von 25000km

Um die Messung des Ventilspiels genau durchführen zu können benötigt man geeignete Fühlerlehren. Bei den in Baumärkten angebotenen Lehren sind die Maßsprünge von 0,5mm zu groß. Die links im Bild gezeigten Lehren mit Maßsprüngen von 0,1mm hat mein Händler für mich besorgt.(Stückpreis 2,20€)  Die Lehren sollten also mind. den Meßbereich von 0,10mm bis 0,20mm lückenlos abdecken.

Anzugsmomente: - Ventildeckel = 10Nm  /  - Ölkühler = 10Nm  /  - Zündkerzen = 18Nm

Zylinder1 lief zu mager.Habe die Gemischeinstellschraube  1/4 Umdrehung raus geschraubt.


Austauschpr.2008_0

2006

2008